Schon mehr als eine Woche ist es her, dass ich den Rennsteig gefahren bin. So langsam wird es Zeit, dass ich kurz berichte:
Wie schon im letzten Jahr war die Tour wieder mal richtig klasse. Nur mit dem Unterschied zum letzten Jahr, dass wir immer 2 Etappe zusammengefasst haben und somit auf mehr Tageskilometer gekommen sind.
Nach 2 1/2 Tagen haben wir den Rennsteig schon hinter uns gelassen und sind nun die Werra bis nach Hannoversch Münden gefahren. Eine wunderschöne Tour, nur wie ich finde zu flach !
In Hannoversch Münden angekommen, folgten wir der Fulda bis Edermünden (liegt 30 km südlich von Kassel). Wie der Name es schon sagt mündet hier die Eder in die Fulda.
Dort sind wir vom Fuldertal ins Edertal abgebogen und folgten der Eder bis zum Ende des Ederstausees. Dort endeten die schön Ausgeschilderten Wege für uns. Eine selbst ausgearbeitet Tour bis Winterberg durch das wunderschöne Orketal begann dort.
Gut in Winterberg angekommen, haben wir freitags mit etwas Verzögerung wegen dem Wetter unsere Tour nach Hause angetreten können. Für uns kam der Lenneradweg oder der Ruhrradweg in Frage. Da ich den Lenneradweg nicht so schön finde, weil er an sehr vielen Stellen über die Bundesstraße 236 führt, haben wir uns für den Ruhrradweg entschieden. Der Ruhrradweg führte uns direkt bis nach Hennen wo unsere Tour auch endete. Wir haben nun so insgesamt 560,32 km zurückgelegt.
Hier nun die genaue Etappeneinteilung:
1 Etappe
Steinbach am Wald – Masserberg
Kilometer: 44,7 km
Fahrzeit: 3:44 Std.
Schnitt: 11,9 km/h
2 Etappe
Masserberg – Ebertswiese
Kilometer: 58 km
Fahrzeit: 4:32 Std.
Schnitt: 12,8 km/h
3 Etappe
Ebertswiese – Treffurt
Kilometer: 80,1 km
Fahrzeit: 5:25 Std.
Schnitt: 14,8 km/h
4 Etappe
Treffurt – Kassel
Kilometer: 112 km
Fahrzeit: 5:49 Std.
Schnitt: 14,8 km/h
5 Etappe
Kassel – Fritzlar
Kilometer: 57,2 km
Fahrzeit: 3:54 Std.
Schnitt: 14,6 km/h
6 Etappe
Fritzlar – Winterberg
Kilometer: 95 km
Fahrzeit: 6:35 Std.
Schnitt: 14,4 km/h
7 Etappe
Winterberg – Hennen
Kilometer: 113 km
Fahrzeit: 5:57 Std.
Schnitt: 19 km/h